Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:16

Unbekannte Tsuba-Inschrift

Moin Moin zusammen, ich habe folgende Inschrift auf einer Tsuba gefunden, leider kann ich die Inschrift nicht entziffern, hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen. Danke ! ! !
"Unus Pro Omnibus, Omnes Pro Uno"

2

Samstag, 11. Juni 2011, 17:16

RE: Unbekannte Tsuba-Inschrift

Hi,
drehe das Bild um 90 Grad nach links, dann liest es sich besser ;-)
Die Kanji kann man Masa Yuki lesen (wenns ein Schwert wäre..) bei den Kodogu Meistern gibt es aber noch andere Lesungen (ShoGio?).
Irgendwie sieht der Schriftduktus auch "sehr mehrwürdig" aus...Sprich es mach eher den Eindruck eines Gussabbildes als den sonst bei japanischen Signaturen üblichen Meißelschlag.
Wie wäre es mit einem Gesamtbild der tsuba?

MfG
Tokaido

3

Samstag, 11. Juni 2011, 19:37

Danke, ich wusste nicht wie herum die Schrift zu lesen ist.

Dies ist meine erste Tsuba, daher weiß ich mit den von dir genannten Namen und Schriftarten?! nichts anzufangen :-S

Nach links gedreht um 90° und Gesamtansicht:
"Unus Pro Omnibus, Omnes Pro Uno"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wallenstein13« (11. Juni 2011, 19:49)

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 07:36

Hallo Wallenstein13,
Kanji = Schrifzeichen
Den Lautwert der japanischen Schrifzeichen (Kanji) kann man "japanisch" lesen (Masayuki) oder in der chinesischen Lesung aussprechen (Sho Gio oder Sei Ko oder Sei An oder weitere).
Das Gesamtbild der Tsuba hat leider eine zu schlechte Auflösung, um etwas genaueres zur Tsuba zu sagen.
Das Metall scheint kein Eisen zu sein (Magnetprobe?), sondern ein "Buntmetall" oder es hat einen Überzug? Im Signatur Detailbild scheint der "goldene Schimmer" links oberhalb der Signatur "abgeblättert".(?) Kann man auf den Fotos nur erahnen.
Ich fürchte, es handelt sich um einen Nachguss schlechter Qualität...

MfG
Tokaido

PS: hier ein link zu einer gut erläuternden Tsuba-Seite, auf der Du zum Vergleich "gute" Tsuba sehen kannst.
http://home.earthlink.net/~jggilbert/tsuba.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tokaido« (12. Juni 2011, 07:40)