Hallo Sammlerkollegen,
ich möchte Euch meine kleine Sammlung von diversen Schweizer Bajonetten vorstellen. Es sind zwar keine seltenen Stücke dabei, aber diese Bajonette aus der Schweiz gehören zu meinen absoluten Lieblingsstücken. Meine Sammelschwerpunkte liegen zwar woanders, aber ich kann einfach nicht widerstehen wenn ich ein Bajonett aus der Schweiz auf einem Flohmarkt entdecke und der Preis dann auch noch stimmt. Ich habe alle abgebildeten Bajonette auf Flohmärkten in der Schweiz erworben. Von meinem Wohnort in Deutschland habe ich es nicht weit bis nach Neuhausen/CH, dort wo drei der abgebildeten Bajonette hergestellt wurden. Das macht das Sammeln dieser Bajonette noch reizvoller für mich.
Auf Bild Nr. 1 sind folgende Modelle abgebildet von links nach rechts:
Nr. 1: Modell 1889/1918 mit Niete in der Hohlkehle, welche das unbeabsichtigte herausrutschen des Bajonetts verhindern sollte, Hersteller Waffenfabrik Neuhausen, Nr. 255366
Nr. 2: Modell 1918 mit Dolchklinge, Hersteller Elsener Schwyz, Nr. 578291
Nr. 3: Modell 1918, Hersteller ebenfalls Elsesner, Schwyz, Nr. 640158
Nr. 4: Modell 1818, Hersteller Waffenfabrik Neuhausen, Nr. 146953
Nr. 5: Modell 1914 mit Sägerücken und Stahlscheide, es gibt auch eine Variante mit Lederscheide, Hersteller Waffenfabrik Neuhausen, Nr. 842398
Zur Geschichte der Bajonette brauche ich wohl nichts zu schreiben, da diese Themen schon im Forum behandelt wurden.
Viele Grüße, Michael
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fagan« (5. Dezember 2015, 18:48)