Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:11

Säbel

hallo
wie immer mal brauche ich hilfe. hier mal mein säbel.
hätte in ja unter langwaffen rein wenn ich wüste welches land. ?(
gruss brumbaer
suche privat fotos bundeswehr wo blankwaffen ob dienstlich oder private blankwaffen mit drauf sind ist egal. je älter je besser.

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:22

Hey Brumbaer,
Artillerie-Säbel n/M Preußen
wo ist die Scheide?
Gruß mario

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:44

hallo
leider ohne bekommen. war auch schlecht gelegen die andere seite ist schlechter erhalten.
jetzt kann ich nachschauen wegen dem stempel.
13 A. F. E. B.

13. Fuss Artillerie Ersatz Batterie Waffen Nr. 33

falls ich falsch liege schreib es mir.
gruss brumbaer
suche privat fotos bundeswehr wo blankwaffen ob dienstlich oder private blankwaffen mit drauf sind ist egal. je älter je besser.

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:56

Hohenzollernsches Fußartillerie-Regiment Nr.13 Ersatz-Bateilon Waffennummer 33, wird ich sagen.
Ari.-Säbel hab ich ein paar unter Sammlung eingestellt, hab aber keinen mehr davon, mußte Platz machen für anderes.
Gruß mario

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:14

hallo
sorry war mein fehler es fehlte die nummer der batterie
die 13 ist hohenzohlernsche wo waren die den und wo im gefecht ??
ach und wenn wir schon mal dabei sind wie hoch war der munitions verbrauch und verluste im gefecht und der krankenstand zu weihnachten. sorry mach gern blödsinn.
echt danke für die hilfe kann bis jetzt wenig beitragen an fachwissen aber ich arbeite daran und forste meine literatur durch.
gruß brumbaer

6

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:14

Brumbaer, schau doch mal auf den Klingenrücken, müßteste doch schon kennen von den Bajos, da siehst Du doch wo es hingehört.
Gruß mario

7

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:24

hallo
gekröntes W 14 (Wilhelm) ?? und ein gekröntes M

ja kenn ich von den bajos und da weiss ich auch nur W = Wilhelm und das nicht mal sicher.
hast oder weist du eine seite wo die ganzen gekrönten buchtaben mit erleuterung sind ?

gruss Brumbaer

8

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:42

Gibt es bestimmt, kenn ich aber nicht.
Es liegt mir auch fern Dich zu irgendwelcher Literatur zu überreden, schau Dich mal um im Forum. Wenn Du Deine Sammlung umstellen willst, findest Du garantiert was passendes.Ein Preußen-Säbel hast Du ja schon oder 2 Holländer.
Gruß mario

9

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:11

Hallo Brumbaer!

Das Hohenzollernsche Fußartillerie Regiment No.13 wurde am 14.11.1805 gegründet. Stationiert in Ulm (Stab und 1.Btl.) und Breisach (2.Btl.)
Im 1. Weltkrieg war das Regiment in Teilen der 12.Landwehrdivision, der 27.Landwehrdivision und der 242.Infanteriedivision unterstellt.
Die 12.DwDivision kämpfte 1915 an der Westfront und wurde Mai 1917 nach den Stellungskämpfen im Oberelsaß an die Ostfront verlegt.
Die 27.LwDivision war nur in der Westfront eingesetzt (1915 Stellungskämpfe an der Yser z.B)
Die 242.I.D. war ebenfalls nur an der Westfront eingesetzt.

Eine Aufstellung der Krankenliste habe ich leider nicht, die Aufzählung der einzelnen Schlachten der Divisionen kannst Du haben, dauert aber etwas, da ich keinen Scanner habe und nur "Die 2-Finger Suchtechnik".

Bis bald
Roland

Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren -
bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Otto v. Bismarck

10

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:23

ohohoho
ich glaube ich sollte mit solche als scherz gemeinte fragen versichtiger sein.
ist ja wahnsinn. so schnell solche infos zubekommen.
werde in zukunft meine fragen etwas höher ansetzen.
ein ganz grosses danke. jetzt fühl ich mich so richtig klein und unwissent.
jetzt bin ich richtig depremirt.
gruss brumbaer

11

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:40

Hallo Brumbaer!

Unwissend bin ich doch auch, habe zum Thema 1.WK nur ein feines Buch: "Ruhmeshalle unserer alten Armee". Hier findet man fast alle dt. Einheiten des WK mit Daten zur Aufstellung und Schlachten, jedenfalls der übergeordneten Divisionen.

Bis bald
Roland

Otto v. Bismarck

12

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:43

Was ist das? Zigarettenbilder Alben?
Gruß mario

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 22:07

Nee,
das Buch besteht aus 4 Teilen. 1.Teil: Aufzählung der Regimenter mit Gründungsjahr und Standort und Gefechtskalender von den Befreiungskriegen bis zum 1.Weltkrieg.
2.Teil: Aufzählungen sämtlicher Schlachten und Gefechte d.1.WK;Kriegsgliederung der Divisionen und Gefechtskalender vom Beginn bis zum Waffenstillstand.
3.Teil Schilderung der wichtigsten Kriegshandlungen, Erlebnisberichte von Teilnehmern
4. Teil Bilderteil.
Insgesamt 514 Seiten.Was will man mehr? Leider habe ich nicht immer alle Einheiten gefunden, vermutlich, wenn sie zu klein waren.

Bis bald
Roland

Otto v. Bismarck

14

Freitag, 22. Dezember 2006, 22:19

Danke, hört sich nach was feinem an.
Gruß mario