Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Juni 2006, 15:51

mir unbekannter Englischer Säbel

Diesen englischen Säbel, gefertigt Wilkinson Swordcompany London habe ich gekauft, obwohl ich sonst gar nichts über ihn weiß. Auf der Klinge ist eine Krone, darunter eine 49 dann ein W. Dann steht da noch '91

Hätte davon gerne ein Foto gemacht aber meine Fotokünste ließen mich im Stich. Bin für jede Antwort dankbar.

2

Sonntag, 18. Juni 2006, 03:15

Es handelt sich um einen englischen Säbel für Infanterieoffiziere, Modell 1822.

Ich erkenne auf dem Korb das überkrönte Monogramm "VR", was auf "Victoria Regina" (1819-1901) schließen läßt.

Gruß,
Thomas

3

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:51

Danke für die Informationen. Würde dieser Säbel noch als Waffe eingesetzt oder war er da schon Standes-/Statussymbol ?

Danke und Gruß

4

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:47

Zitat

Original von kleiner Husar
Würde dieser Säbel noch als Waffe eingesetzt oder war er da schon Standes-/Statussymbol ?

Sowohl als auch. Zunächst war der Säbel Teil der Bekleidung/Ausrüstung eines Offiziers. Ob sich der Offizier neben diesem Säbel noch eine spezielle Waffe für die Kampangne zugelegt hat, läßt sich (höchstwahrscheinlich heute) nicht mehr beantworten. Das mag am Geldbeutel und der Einstellung des ehemaligen besitzers gelegenhaben.

Gruß

"Schwertfeger"
"Suum cuique" (Cicero: Jedem das Seine; Devise des Schwarzen Adler Ordens)

5

Samstag, 4. November 2017, 18:49

Victoria Regina regierte ab 1837

Victoria Regina regierte ab 1837
Gruß Stamy

6

Samstag, 4. November 2017, 19:33

Und elf Jahre lang ist das niemandem aufgefallen.

Gruss
blankhans