Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 8. Januar 2020, 06:28

Danke Euch beiden.

Vor allem auch für das Foto, sehr interessant. Aus der Zeit hatte ich noch keins gesehen.

Ich hatte gelesen, dass die IOD n/M 1929 eingelagert wurden, tatsächlich dann ab 1932 aber wieder als Ersatz für unbrauchbare
Einheits-Säbel ausgegeben wurden.

Quelle: Rolf Selzer, Königlich preussische Offizier-Seitengewehre im Reichsheer

Gruß Peter

22

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:27

Iod 89 Rw

Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner "Nachtrag" aus meiner Sammlung!
...Gedient hat das gute Stück zuerst in der Kaiserzeit im 3 Garde Reserve Regiment zu Fuß, Standort Berlin.
Nach dem 1 WK kam es zum 3 Pionier Bataillon, 1./Pi.3.4. der Reichswehr, Neuaufstellung war am 1.1.1921.
Die Klinge ist mit ERFURT und Weyersberg Solingen gestempelt, und wurde mit W93 abgenommen.
Ein 1920 Stempel ist nicht vorhanden, jedoch am Mundblech bzw. Stichblatt noch alte Kompanie und Waffen Nr. sowie ein mir
unbekannter Stempel seitlich am Schlepper.
Das Griffemblem wurde vermutlich nach 1918 entfernt!
Das Stück hat eine Klingenlänge von nur 71,5 cm
»Koppel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC07938.JPG
  • DSC07940.JPG
  • DSC07941.JPG
  • DSC07945.JPG
  • DSC07947.JPG
  • DSC07944.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koppel« (12. Januar 2020, 15:29)

23

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:57

Auch ein sehr interessanter IOD mit Stempeln aus Kaiserzeit und dann Reichswehrstempelung vom 3. Pionierbataillon.

Sehr schön, danke für's Zeigen.

Gruß Peter

24

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:31

Rw Iod89

ups, hast Recht, natürlich das 3 Pionier Bataillon.
werde ich gleich ändern!