Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:25

Polen Offiziersdegen um 1790

hallo Sammlerfreunde,
möchte Euch heute einen Degen vorstellen, der aus der Zeit um 1790 stammen dürfte. Die Klinge geätzt mit dem polnischen Adler ( einseitig ) und dem Spruch " VIVE LE ROY " ( beidseitig ). Außerdem ist die Klinge mit Ranken und " Hammerschlägen " verziert.
Maße: 992/817/35/0

Viel Spaß mit den Bildern und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht Euch
Rothbarsch

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 05:18

RE: Polen Offiziersdegen um 1790

Hallo Rothbarsch, meinen Glückwunsch. Solch schöne Sachen sieht man immer gern. Ebenfalls schöne Weihnachten. mit Sammlergruß königsberg

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 14:05

Hallo Rothbarsch,

ein schöner Degen! Da werde ich auch immer schwach....

Zur Einordnung: Bist Du Dir mit Polen sicher? Ich denke da eher an Sardinien. Wenn der Adler ein Kreuz auf der Brust trägt sind die Chancen dafür sehr hoch. Anbei drei Fotos....
Non soli cedit!

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:06

hallo Infantrieoffizier,
"mein Adler" ist zwar etwas abgenützt, aber ein Kreuz hatte er sicher nicht auf der Brust. Ich habe vor meiner Zuordnung zu Polen die verschiedenen Adler verglichen und bin mir ziemlich sicher.
Gruß
Rothbarsch

5

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:44

Ich könnte Dir einige Auskünfte über den Degen geben unter knifecollector@web.de

6

Samstag, 11. Oktober 2008, 11:26

Warum nicht hier?

Gruss
blankhans